WoW: Blizzards Schatten-Foren mit WoW-Influencern existieren wohl doch noch

WoW: Blizzards Schatten-Foren mit WoW-Influencern existieren wohl doch noch (1)

Kommunikation mit den Spielern ist für die WoW-Entwickler ein wichtiges Thema. Um den Dialog zu fördern, wurde vor nicht allzu langer Zeit das Community Council gegründet. Wie ein Tweet eines World-First-Raiders nun zeigt, sind die Entwickler aber scheinbar doch in alte Muster zurückgefallen, die das Community Council überflüssig erscheinen lassen.

Mit dem Rat der Spieler (Community Council) haben die Entwickler von World of Warcraft eine kleine Gruppe aus Spielern ausgewählt, die alle Bereiche des Spiels repräsentieren. Über ein neues Forum, in dem nur die ausgewählten Spieler mit den Entwicklern schreiben können, soll die Kommunikation mit den Devs gefördert werden, um WoW zu einem besseren Spiel zu machen.

Damit soll garantiert werden, dass das Spiel nicht auf die 0,5 Prozent der Hardcore-Raider und Mythisch-Plus-Spieler zugeschnitten wird. Diesen Fehler hat Blizzard in der Vergangenheit gemacht, indem man ein geheimes WoW-Forum mit ausgewählten WoW-Influencern führte. Dieses Projekt wurde aber irgendwann aufgelöst, nachdem sich Entwickler und Spieler irgendwann nur noch in den Haaren hatten und es angeblich auch zu Beleidigungen gekommen war. Trotz der Einführung des offen geführten Community Councils gibt es aber weiterhin diese Schatten-Forum der Entwickler und WoW-Influencer.

"WoW-Influencer-Discord mit von Blizzard ausgewählten YouTubern existiert"

Nnoggie von der WoW-World-First-Gilde Echo schreibt auf Twitter, dass man Leaks zu Änderungen im Spiel verhindern könnte, wenn man dieses toxische Discord einfach schließen würde. Gemeint waren die Änderungen für Tier-Sets, die zu früh ans Tageslicht kamen. Aber was für ein Discord soll das sein?

Auf Nachfrage erklärt Nnoggie, dass es einen Discord-Server mit von Blizzard ausgewählten WoW-Influencern gibt, in dem wichtige Änderungen wie die Rückkehr zu Tier-Set-Tokens besprochen werden. Auch hier sollen Diskussionen zwischen WoW-Experten und den Entwicklern eher toxisch ablaufen.

Ein Schritt vor und einen zurück?

Sollte das stimmen, sind die Entwickler in alte Muster verfallen und tun unter falschem Deckmantel genau das, was ihnen aus der Community vorgeworfen wird. Nach außen ruft man ein Community Council ins Leben, in dem jeder gehört werden soll und in dem Außenstehende offen mitlesen können. Auf der anderen Seite betreibt man doch wieder seine geheimen Foren, in denen man auf WoW-Influencer hört.

Wozu dann überhaupt das ganze Projekt und das akribische Auswahlverfahren für das Council? Sollte sich diese Story bewahrheiten, würde das auch die Frage beantworten, warum keiner der großen WoW-Influencer wie Asmongold, Bellular oder Spieler von Echo und Liquid (ehemals Limit) im Community Council sitzen oder warum sie sich erst gar nicht beworben haben. Die Antwort ist natürlich eindeutig: Wozu für das Council bewerben, wenn man in einem geheimen Discord eh mit den Devs über womöglich viel wichtigere Entscheidungen rund um WoW (jetzt kaufen ) spielen kann?

Quelle: Buffed